Unser Kurzurlaub in Jena ist Geschichte. Gern blicke ich auf die fünf Tage in Thüringen n zurück und erzähle von meinen Erlebnissen an der Saale.
Weiter geht es mit meinem Urlaubs-Tagebuch aus Jena!
Kurz-Urlaub 2023 in Jena und Thüringen – Tag 3
Der Feiertag ist vorüber und das Wochenende steht vor der Tür. Am Freitag Vormittag stand Shopping auf dem Plan.
Anne hat es sich nicht nehmen lassen, einige Engel ihrer Wendt & Kühn-Sammlung hinzuzufügen.
Nachmittags sind wir zum Landgrafen gewandert, der auch als Balkon Jenas bezeichnet wird.. Gestartet sind wir beim Philosophenweg und haben dann die über 300 Stufen, die hoch zum Berg führen, erklommen. Die wunderschöne Aussicht über Jena und die Hausberge haben für den sportlichen und schweißtreibenden Aufstieg entschädigt.
Leider hat es mit unserem Plan, auf dem Landgrafen zu speisen, nicht aufgegangen. Am Freitag (!) Mittag waren das Restaurant und auch der Biergarten geschlossen und die Enttäuschung war bei uns entsprechend groß.
Das späte Mittagessen – oder besser: das frühe Abendessen – haben wir aus diesem Grund auf dem Fuchsturm genossen. Zuvor galt es allerdings, eine kleine zwei Kilometer lange Wanderung hinter uns zu bringen. Das liegt daran, dass inzwischen das Parken am Fuße des Fuchsturms kostenpflichtig geworden ist und wir uns gegen den Obolus und für das Spazieren entschieden haben.
Am Ende unseres Besuches habe ich es mir nicht nehmen lassen, den Fuchsturm zu besteigen und die feine Aussicht rund um das Saaletal zu genießen.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Mehr über Jena und Thüringen
Alle künftigen und bisherigen Artikel zum Urlaub in Jena gibt es nach einem Klick hier: #Jena2023.
Außerdem findet ihr weitere Texte über Jena auf dem Blog hier: Jena.