In dem Buch Gigi Gepardi und der Fremdling von Lydia Schuppe begleiten wir Gigi, ein neugieriges Gepardenmädchen, das in Namibia mit ihrer Familie lebt. Eines Tages begegnet sie Avan, einem Tigerjungen, der aus Indien geflohen ist.
Anfangs ist die Gepardin aufgrund von Vorurteilen ihrer Mutter skeptisch, doch als Avan heldenhaft Gigi das Leben rettet, werden die beiden trotz anfänglicher Unsicherheit Freunde und brechen zu einer abenteuerlichen Reise nach Indien auf.
Meine Heimat ist bedroht – wie geht es weiter?
Dort allerdings erleben sie die Bedrohungen für Avans Heimat durch die Zerstörung der Natur hautnah und nach ihrer Rückkehr beschließen die Tiger- und Gepardenfamilien, gemeinsam in Namibia zu leben. Die Geschichte thematisiert dabei die Herausforderungen und Gefahren unserer Zeit.
Unter anderem handelt die Geschichte von Flucht, von Naturzerstörung, Vorurteilen und Freundschaft. Die farbigen, detaillierten Illustrationen begleiten die Handlung perfekt und machen das Abenteuer für kleine und große Lesende lebendig.
Mehr als eine Fabel
Die Erzählung enthält Fabel-Elemente, indem die Tiger als Flüchtlinge vor der menschlichen Bedrohung dargestellt werden. Die Geschichte regt dazu an, Vorurteile zu überwinden und Verständnis füreinander zu entwickeln.
Das Buch Gigi Gepardi und der Fremdling eignet sich für Kinder ab fünf Jahren und lädt zum Vorlesen und Diskutieren ein. Es vermittelt auf kindgerechte Weise wichtige Themen wie Umweltschutz, die negativen Folgen von Vorurteilen und die große Bedeutung von Freundschaft.
Hallo, ich bin Marc.
Schön, dass Du bei mir im Blog vorbeischaust. Hier mein Leben in weniger als 140 Zeichen:
Passionierter Läufer, Bücherfreund, iPhone 12, ipad mini 2, Social Media, nur der BVB, Reiseblogger, Vater, (Ehe-) Mann, Chef.
Ich bin übrigens auch bei Facebook, und Twitter zu finden.