Während ich meine Weihnachts-Playlists nach einer passenden musikalischen Untermalung durchforstet habe, bin ich auf Florian Künstler aufmerksam geworden.
Florian Künstler erlebte seine Kindheit in einer Pflegefamilie in Ratekau. Im Alter von zwölf Jahren begann er, Gitarre zu spielen, nachdem ihm sein Vater eine akustische Gitarre geschenkt hatte. Durch das Schreiben eigener Songs machte er sich einen Namen, und im Jahr 2012 wurde er vom renommierten Musikproduzenten Der Polar entdeckt und gefördert, der bereits mit Künstlern wie Annett Louisan, Mary Roos und Glasperlenspiel zusammengearbeitet hatte.
Als Teil des Duos “Charlie und Herr Künstler” trat er als Liedermacher auf verschiedenen Bühnen auf, darunter der Kampf der Künste und Kunst gegen Bares. Im Jahr 2011 erhielt er den Schleswig-Holstein Hammer des NDR bei der Kieler Woche und erhielt lobende Erwähnung von Heinz Rudolf Kunze. Nachdem sein Duopartner eine berufliche Veränderung erlebte, zog Künstler nach Berlin und absolvierte eine Ausbildung zum medizinischen Bademeister.
Nebenbei setzte er seine musikalische Karriere als Solokünstler fort. Im Jahr 2018 wagte er den Schritt, kündigte seinen Job und versuchte, sich als Musiker zu etablieren. Er trat unter anderem im Vorprogramm der Söhne Mannheims auf und betätigte sich als Straßenmusiker. Columbia nahm ihn unter Vertrag, und 2020 veröffentlichte er dort seine Debüt-EP “Umwege”.
Während der COVID-19-Pandemie in Deutschland nutzte er TikTok, um neue Fans zu gewinnen, und veröffentlichte zahlreiche Duette, darunter mit Madeline Juno, Wilhelmine, ela. und Elen. Diese Strategie brachte ihm auf der Videoplattform 46.000 aktive Follower ein. Im Jahr 2023 veröffentlichte er den Song “Kleiner Finger Schwur”, der es bis auf Platz 45 der deutschen Charts schaffte.
Hallo, ich bin Marc.
Schön, dass Du bei mir im Blog vorbeischaust. Hier mein Leben in weniger als 140 Zeichen:
Passionierter Läufer, Bücherfreund, iPhone 12, ipad mini 2, Social Media, nur der BVB, Reiseblogger, Vater, (Ehe-) Mann, Chef.
Ich bin übrigens auch bei Facebook, und Twitter zu finden.