In 85 Tagen ist es soweit: die EURO 2024 beginnt am 14. Juni mit dem Eröffnungsspiel Deutschland gegen Schottland am Freitag Abend um 21 Uhr.
Mit großer Spannung wurden die neuen Trikots der Nationalmannschaft erwartet – und die Präsentation sorgte für eine Bandbreite an Emotionen: Freude, Erstaunen, Schulterzucken, Unzufriedenheit und vieles mehr.
Natürlich dürfen auch die Hater nicht fehlen, die insbesondere mit dem Auswärtstrikot hadern. Das Leibchen zeigt sich in pink-lila, während das Heimtrikot ganz in weiß daherkommt.
Aus meiner Sicht sind beide Trikots optisch okay bis prima, allerdings schrecken sicherlich nicht nur mich die Preise ab. Für gut einhundert Euro geht ein Erwachsenen-Trikot mit dem Adler auf der Brust über die Ladentheke – und das ist für mich definitiv zu viel Geld für das bisschen Stoff.
Das EURO 2024-Trikot von Deutschland – Teil 1
Was ich aber vor allem mag, ist der Spot, den adidas zum Release des Trikots produziert hat. Und die Message ist dann doch perfekt auf den Punkt gekommen:
Das EURO 2024-Trikot von Deutschland – Teil 2
Und weil die Marketing-Strategien von Adidas schlaue Köpfe sind, haben sie gleich einen zweiten Spot mit dem Deutschen Fußballbund produziert, der sich an die Hater und Motzkis wendet, und mit dem direkt der – leider zwangsläufige – Shitstorm prima retourniert wird:
Besonders “gecatcht” hat mich übrigens Peter Schilling mit dem 1980er-Hit “Major Tom” – fantastisch!