Toni Kroos ist eine Legende auf dem Fußballplatz. Der Greifswalder ist über die Stationen Hansa Rostock und Bayern München bei den Königlichen von Real Madrid gelandet und feiert dort im Sommer sein Zehnjähriges.
Gemeinsam mit dem Hamburger Herausgeber Oliver Wurm hat Kroos mit dem Buch »Du hattest 90 Minuten Zeit«: 90 verdammt gute Fragen an Toni Kroos einen unterhaltsamen Einblick in Tonis Welt gegebeben. Es handelt sich dabei um ein Werk, das Fußballfans und Nicht-Fans gleichermaßen interessieren dürfte.
Interview an Interview
Das Buch ist in Form eines Interviews aufgebaut, bei dem nicht weniger als 90 verschiedene Prominente und Journalisten Kroos Fragen stellen. Die Fragen sind dabei so vielfältig wie das private und sportliche Leben selbst: Es geht um Kroos’ Kindheit und Jugend, seine Karriere beim FC Bayern München und bei Real Madrid, die deutsche Nationalmannschaft, aber auch um seine Hobbys, seine Familie und seine Ansichten zu zahlreichen Themen.
Kroos beantwortet die Fragen offen und ehrlich, und man merkt ihm an, dass er Spaß an den Interviews hat. Er plaudert aus dem Nähkästchen und gibt auch private Einblicke in sein Leben.
»Du hattest 90 Minuten Zeit«: 90 verdammt gute Fragen an Toni Kroos ist ein unterhaltsames und informatives Buch, das jedem Fußballfan gefallen dürfte. Aber auch Nicht-Fans können sich mit dem Buch gut unterhalten, da es einen interessanten Einblick in das Leben eines der besten Fußballer der Welt bietet.
Lange Rede, kurzer Sinn: »Du hattest 90 Minuten Zeit« ist ein unterhaltsames Buch für alle, die sich für Fußball im Allgemeinen und Toni Kroos im Speziellen interessieren.
Der Kroos-Podcast darf auch nicht fehlen
Der Vollständigkeit halber und zur Abrundung des Kroos´-Kosmos´ist in diesem Zusammenhang auch der Podcast Einfach mal Luppen zu empfehlen.
Die Kroos-Brüder plaudern Woche für Woche über alles, was es sportlich und privat zu besprechen gibt:
Der eine wurde zum Fußballer des Jahres gekürt, ist Follower-Multimillionär und spielt bei Real Madrid. Der andere hat sich in Köpenick – beim Madrid Berlins – in die erste Liga gekickt. Toni und Felix Kroos wollen aber mehr: vor allem Kontakt halten.
Die beiden Brüder besprechen in ihrem neuen, gemeinsamen Podcast alles, was sie bewegt: Den letzten Freistoß, Familien-Eskapaden im Schrebergarten, Begegnungen mit Robbie Williams, wie Cristiano Ronaldo wirklich ist und warum sich Angela Merkel bislang nicht getraut hat, Toni anzurufen.
In “Einfach mal luppen” sind die Hörer*innen in der Telefonleitung der Kroos Brüder, die sich viel zu selten sehen – deshalb aber umso mehr zu sagen haben.