Als Kinder der 1970er Jahre habe ich in den 1980er Jahren die ersten Spiele auf dem Atari VCS 2600 gespielt und war damals einfach nur glücklich mit den pixeligen Spielen, die aus der Cartridge gekommen sind.
Nach dem Nintendo Gameboy Anfang der 1990er zog dann ein klassischer PC in unser Haus und ich fühlte mich wie im Paradies.
“Das große Computerspiele Rätselbuch der 90er Jahre” von Pascal Scheidegger erinnert mich an diese wunderbare Zeit. Und sie sind alle mit von der Partie, meine Lieblings-Games: Command & Conquer, Anno 1602, Diablo 2, Duke Nukem, Monkey Island und Zak McKracken – um nur einige meiner Dauerbrenner aufzuzählen.
Das Buch aus dem Gamikaze Verlag präsentiert auf 164 Seiten jede Menge Nerd-Wissen und fantastische Flashbacks in die damalige Zeit. Dank sage und schreibe 450 Rätseln zu 50 Spielen kommt so schnell keine Langeweile auf. Das Buch ist ideal zum selbst schenken und für Kumpels, denen es mit den Spielen der 1990er Jahre genauso geht wie mir.
Knackige Rätsel nur für Nerds
Die gestellten Quizfragen sind aus meiner Sicht klug ausgewählt, der Schwierigkeitsgrad dürfte für Neulinge ein paar Stufen zu hoch sein. Aber das ist kein Showstopper, im Gegenteil.
So bleibt die Anfangsmotivation auch für einige Wochen hoch – und so soll es auch sein. Jeweils neun richtig beantwortete Fragen ergeben im Anschluss ein Lösungswort.
Einige klitzekleine Wermutstropfen gibt es dennoch in Das große Computerspiele Rätselbuch der 90er Jahre von Pascal Scheidegger. Die Aufmachung ist eher puristisch und optisch kein Leckerbissen, was vermutlich an den horrend hohen Lizenzkosten liegen kann. Doch das ist Jammern auf hohem Niveau.