Hamburg, meine Perle – so lautete das Motto unseres Kurzurlaubs an Pfingsten 2024.
Ursprünglich hatten wir die Reise bereits Ende März geplant, doch das usselige Wetter ließ mich schnell von diesem Plan abrücken. Und Hamburg im Mai ist definitiv schöner als im frühen Frühjahr.
Wir haben fünf feine Tage in der Hansestadt verbracht und Menge erlebt. Viel Spaß mit meinem Hamburger Reise-Tagebuch!
Endlich wieder Hamburg ⛴️ ⚓, Tag 5
Die letzte Nacht in Hamburg war kurz. Der Besuch im Miniaturwunderland dauerte bis halb zwölf und erst um ein Uhr nachts haben wir im Bett gelegen.
Der Wecker klingelte am Dienstag um sieben Uhr und es hieß Koffer packen und danach natürlich lecker frühstücken. Der Dienstag begrüßte uns mit feinem Sonnenschein und das hat uns den Abschied von Hamburg noch deutlicher schwerer gemacht.
Obwohl wir fünf Tage in der Hansestadt verbracht haben, haben wir noch lange nicht alles gesehen. Unter anderem haben wir sowohl eine Stadtrundfahrt als auch eine Hafenrundfahrt nicht geschafft – und von den Museen genauso wenig. Es gibt also viele Gründe für uns, Hamburg erneut zu besuchen.
Anders als auf der Hinfahrt, bei der wir mehr als acht Stunden für 430 Kilometer gebraucht haben (allerdings inklusive Mittagspause und einer ewig andauernden Streckensperrung nach Unfall), haben wir auf der Rückfahrt nur gut sechs Stunden (inklusive Pausen) gebraucht.
Zum Abschluss präsentiere ich einige Videos aus Hamburg und freue mich auf ein Wiedersehen in der Hansestadt.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Lese-Tipps rund um Hamburg
Zwei lesenswerte Reiseführer über die Hansestadt möchte ich Euch ans Herz legen:
Rezension: Hamburg – MM-Stadtabenteuer aus dem Michael Müller Verlag von Matthias Kröner
Mehr über Hamburg, die Elbe und die Alster
Alle bisherigen und zukünftigen Artikel über den Besuch in Hamburg finden sich unter dem Schlagwort #Hamburg2024 hier im Blog. Außerdem gibt es unter dem Schlagwort Hamburg weitere Artikel über diesen schönen Ort.