Zu Beginn gleich ein Geständnis: ich war noch niemals Gast auf dem Münchener Oktoberfest. Irgendwie hat es sich bisher nicht ergeben, dass ich die bayerische Hauptstadt zur Zeit der Wiesn besuchen konnte.
Doch das ist bald Geschichte! Ende September habe ich das Vergnügen, mir das vielgelobte und viel gehasste Treiben auf der Theresienweise live und in Farbe anzuschauen und bin schon sehr gespannt auf das Erlebnis.
Damit ich für dieses Event perfekt gewappnet bin, habe ich das passende Buch gelesen: O’zapft is! – Eine Wiesn-Bedienung erzählt.
Begleite mich auf dem Oktoberfest
Margarete Prijak hat schon viele Jahre lang auf dem Münchener Oktoberfest gearbeitet und liebt ihren Job, den sie Jahr für Jahr im September und Oktober ausübt, über alles. In dem Buch begleiten wir die Angestellte auf der Theresienwiese und lesen gespannt und amüsiert und nachdenklich ihre Erlebnisse im Biergarten.
Und ganz nebenbei lernen wir von Margarete Prijak jede Menge über das Oktoberfest, die Gebräuche und die Do´s und Don´ts, die nicht nur für Wiesn-Neulinge jede Menge Wissenswertes bereithält.
Bunte Mischung
Das Buch ist eine bunte Mischung aus Anekdoten, Insider-Tipps und historischen Fakten aus zahlreichen Jahrzehnten. Prijak erzählt von den kuriosen Begegnungen mit Gästen, den Herausforderungen des Kellnerns in einem überfüllten Festzelt und den besonderen Traditionen, die das Oktoberfest so einzigartig machen.
Besonders spannend waren für mich in O’zapft is! – Eine Wiesn-Bedienung erzählt die Kapitel, in denen die Autorin über die verschiedenen Trachten und die bayrische Kultur spricht sowie die praktischen Überlebenstipps für Wiesn-Besucher. Denn eins ist nach der Lektüre auf alle Fälle klar: das Oktoberfest in München hat viel, viel mehr zu bieten als die Maß Bier!