Ein Ostwestfale im Rheinland

Das Leben jenseits des Rheins in mehr oder weniger weisen Worten.

Das war mein erster Besuch auf dem Oktoberfest 2024 in München auf der Oidn Wiesn

| Keine Kommentare

Das Oktoberfest 2024 hat in diesem Jahr mit mir stattgefunden – und es war meine erste Wiesn überhaupt.

Wir sind bewusst nicht in den überfüllten und großen Festzelten gewesen, sondern hatten einen Tisch im Volkssängerzelt Schützenlisl auf der Oide Wiesn gebucht – und das war für meinen Geschmack genau die richtige Entscheidung. Dort war es zwar auch gut besucht, aber niemals zu eng oder zu nervig.

Volksmusik und Augustiner

Klar, Volksmusik ist nicht jedermanns Sache. Wenn ich aber schon auf der Theresienwiese bin, dann möchte ich auch ein traditionelles Oktoberfest erleben. Und natürlich köstliches Oktoberfestbier von Augustiner Bräu genießen.

Am Ende der mehr als viereinhalb Stunden im Volkssängerzelt weiß ich gar nicht mehr, wie oft wir “Ein Prosit der Gemütlichkeit” gesungen haben – es hat auf alle Fälle jede Menge Spaß gemacht.

Mäßig trinken – und keinen dicken Kopf

Ich habe mein Ziel, nur zwei Maß zu trinken, erfolgreich erledigt. To be honest: vor dem Besuch der Wiesn habe ich aber noch zwei Wegbiere bayerischen Bieres getrunken.

Und auf dem WC habe ich mit einem Schotten geplaudert, der seit sechs Monaten in München lebt und neben Englisch auch Niederländisch spricht.

Eine interessante Begegnung, die mir allerdings auch aufgezeigt hat, dass ich meine Konversations-Skills auf Englisch unbedingt verbessern muss.

Fun Facts vom Oktoberfest

Zum Abschluss noch drei fun facts:

  • Bitte nicht lachen: das war erst meine zweite Maß, die ich bislang in meinem Leben getrunken habe. Meine erste Maß habe ich im Juli 2014 getrunken: Bayerisch genießen: Das Paulaner am Dom in Frankfurt.
  • Wenn ich das fünfte Mal auf dem Oktoberfest gewesen bin, trage ich auch eine fesche Lederhose.
  • Als Kind habe ich zuletzt eine Lederhose getragen. Mein Großonkel Erwin (Gott hab ihn selig!) aus Schwandorf in Bayern hat mir damals diese Hose geschenkt.

Autor: Marc

Hallo, ich bin Marc. Schön, dass Du bei mir im Blog vorbeischaust. Hier mein Leben in weniger als 140 Zeichen: Passionierter Läufer, Bücherfreund, iPhone 12, ipad mini 2, Social Media, nur der BVB, Reiseblogger, Vater, (Ehe-) Mann, Chef. Ich bin übrigens auch bei Facebook, und Twitter zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.