Ein Ostwestfale im Rheinland

Das Leben jenseits des Rheins in mehr oder weniger weisen Worten.

Ich bin jetzt Läufer – Woche 542

| Keine Kommentare

In den letzten Wochen des Jahres 2024 drossele ich immer häufiger mein Laufpensum.

Das liegt zum einen an der Winterzeit, die für viel zu frühe Abende im Dunkeln sorgt, und zum anderen auch an der Tatsache, dass mir der Regen immer häufiger einen Strich durch die Lauf-Rechnung macht. Immerhin hat es zu vier Einheiten gereicht.

Später Start in die Lauf-Woche

Erst am Mittwoch habe ich den ersten Lauf der Woche in Angriff genommen. Schuld daran war die Grippeschutzimpfung, die ich mir am Montag Morgen gegönnt habe.

Weil zwei Tage Ruhe nach dem Pieks angesagt waren, habe ich mich an die Vorgabe gehalten und bin erst Mittwoch morgens losgerannt.

Ach ja, Fußball gab es ja auch noch am Dienstag Abend. Und erneut hat mich Borussia Dortmund enttäuscht. Im Pokalspiel in Wolfsburg gab es die fünfte (!) Auswärtsniederlage in Folge (!!!) und damit ist der Pokal passé, in der Bundesliga der Champions League-Platz in weiter Ferne und die Saison für mich bereits im Eimer.

https://strava.app.link/cfdKW3yV6Nb

Das war mein Laufmonat Oktober

Trotz zweier Wochen mit nur je zwei Läufen (der Herbsturlaub und das miese Wetter lassen grüßen) bin ich mit dem Oktober-Pensum zufrieden. 16 Einheiten mit mehr als 222 Kilometer sind es geworden und das passt schon ganz gut für mich.

Hier gibt es meine Statistik der bisherigen zehn Monate im Jahr 2024:

  • 16 Läufe und 222,85 Kilometer habe ich im Oktober erledigt.
  • Der September brachte 257,94 Kilometer mit 20 Aktivitäten.
  • Im August habe ich 22 Einheiten und 291,67 Kilometer abgerissen.
  • 19 Mal und 212,73 Kilometer habe ich im Juli abgeliefert.
  • 240,88 Kilometer mit 19 Einheiten sind es im Juni geworden.
  • Im Mai habe ich erneut 18 Einheiten und 230,13 Kilometer abgespult.
  • 225,01 Kilometer und 18 Läufe hat mir der April gebracht.
  • 20 Läufe und 258,72 Kilometer habe ich im März erledigt.
  • Der kürzeste Monat des Jahres brachte im Februar 228,18 Kilometer mit 18 Läufen.
  • Im Januar habe ich 19 Aktivitäten mit 248,25 Kilometern absolviert.
  • Die Gesamt-Distanz in diesem Jahr liegt damit bei 189 Einheiten mit 2.416,37 Kilometern.

Flotter Start in den Laufmonat November

An Allerheiligen ging es nach dem späten Frühstück auf die Laufstrecke. Der elfte Monat des Jahres zeigte sich so, wie es vom November zu erwarten ist: dunkel und grau.

Mein Lauf hat mich nach längerer Abwesenheit wieder in den Raderbroicher Wald geführt. Anfangs war es extrem glitschig, weil die Landwirte die Feldwege massiv mit Matsch eingesaut haben.

Das sorgte für einige Rutschpartien, doch im Wald lief es im wahrsten Sinne des Wortes sauberer. Sauber war auch meine Pace. Anfangs war es gemütlicher, doch dann habe ich aufgedreht und kam mit einer 5:03-Pace heimwärts.

https://strava.app.link/vo8VnrzraOb

Ständiger Nieselregen am Samstag Vormittag

Dieser Lauf war kein Vergnügen. Schon der Blick nach draußen präsentierte mir einen dunklen Samstag Morgen. Und nicht nur das.

Der Nieselregen hat meine Laune nicht verbessert, aber es hat nichts genutzt. Ich wollte laufen. Also rein in die Laufjacke und mit Mütze auf und durch den Raderbroicher Wald, der weiterhin matschig gewesen ist.

https://strava.app.link/VBSVpmc4bOb

Blauer Himmel und Sonnenschein

Die vergangenen Tage waren November-like trist und grau und nass. Ganz anders zeigte sich das Wetter am Sonntag Vormittag: mit einem phantastischen blauen und wolkenfreiem Himmel und Sonne satt.

Beflügelt von dem beeindruckenden 2:1-Sieg meiner Borussia aus Dortmund im Westfalenstadion gegen das Dosen-Produkt aus Leipzig ließ es sich besonders gut laufen.

https://strava.app.link/4RGN6CYJdOb

Mehr zum Thema Laufen in meiner Artikel-Serie “Projekt Laufen”

Alle bisherigen und künftigen Beiträge zum Thema Laufen findet ihr unter #ProjektLaufen2014, #ProjektLaufen2015 #ProjektLaufen2016#ProjektLaufen2017 #ProjektLaufen2018, #ProjektLaufen2019, #ProjektLaufen2020, #ProjektLaufen2021, #ProjektLaufen2022, ProjektLaufen2023 und #ProjektLaufen2024.

Autor: Marc

Hallo, ich bin Marc. Schön, dass Du bei mir im Blog vorbeischaust. Hier mein Leben in weniger als 140 Zeichen: Passionierter Läufer, Bücherfreund, iPhone 12, ipad mini 2, Social Media, nur der BVB, Reiseblogger, Vater, (Ehe-) Mann, Chef. Ich bin übrigens auch bei Facebook, und Twitter zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.