Es kommt nicht selten vor, dass es in unseren Breitengraden auch im März noch Schnee geben kann.
Auch wenn die Klimakrise solche Phänomene in den nächsten Jahren immer seltener zeigen wird. Nicht nur deshalb empfehle ich euch gern eine Schneeballschlacht aus dem Jahr 1897.
Es mag schwer zu glauben sein, aber diese Leute haben diese Schneeballschlacht vor 128 Jahren während Dreharbeiten in Lyon, Frankreich, veranstaltet. Die Action wurde von den Brüdern Lumière festgehalten, Pionieren der neuen Filmkunst. Es sieht aus, als hätte Hollywood einen historischen Film gedreht und die neueste Technologie hätte ihn so festgehalten, als wären wir direkt dabei gewesen.
Aber lasst euch nicht täuschen. Während die Schneeballschlacht im Jahr 1897 stattfand, sah der einminütige Film mit dem Titel “Bataille de neige”, der von den Brüdern Lumière gedreht wurde, überhaupt nicht so aus. Er war in Schwarzweiß, mit hohem Kontrast und den für die damalige Zeit typischen schnellen, ruckelnden Bewegungen.
Natürlich gab es auch keine Musik. Ihr könnt hier das Original sehen, obwohl es sicherlich einige Verschlechterungen gegenüber dem gegeben hat, was das Publikum in Frankreich 1897 sah.
Das Filmmaterial der Brüder Lumière wurde 2020 von „einem russischen Amateurfilmrestaurator“ mithilfe künstlicher Intelligenz neu bearbeitet, um es moderner erscheinen zu lassen. Die Bewegung wurde geglättet, Lücken wurden ausgefüllt und Farbe hinzugefügt. Und doch sind es immer noch Menschen aus dem Jahr 1897, die diese Schneebälle werfen.
Das waren Schauspieler, die eine Show für die Filme aufführten. Wir können uns vorstellen, dass die Menschen im viktorianischen Zeitalter so viel Spaß hatten, aber einer Filmkamera gegenüber wären sie misstrauisch gewesen.