Lang, lang ist es her. Vor fast elf Jahren bin ich das erste Mal seit langer Zeit wieder gelaufen. Genauer gesagt am 27. Juni 2014.
Mit dem heutigen Tag (6. April 2025) bin ich seit 130 Monaten Läufer oder anders gesagt: seit 3.936 Tagen. Und ein Ende meiner Lauf-Lust ist nicht in Sicht.
Ganz im Gegenteil. Und jetzt feiere ich 25.000 Kilometer mit 1.877 Einheiten!
Ich und Laufen?
Damals im Sommer 20214 hatte ich keinen blassen Schimmer, dass ich dem Laufen so lange die Treue halten sollte. Doch je weiter und länger meine Läufe gewesen sind, umso größer war meine Freude am Laufen.
Das Laufen ist eine wichtige Konstante in meinem Leben – und ein Hobby, das ich nicht mehr missen möchte. Egal ob es regnet, stürmt oder schneit, ich laufe. Egal ob die Sonne kräftig von oben scheint, ich laufe. Egal ob im Urlaub bin oder daheim, ich laufe.
Das Laufen macht mir Spaß – und daran ändert auch der eine oder andere Sturz oder die eine oder andere Verletzung nichts.
Fun Fact: mein Sohn Luke hat Anfang des Jahres auch das Laufen für sich entdeckt und hat jede Menge Spaß mit seinem neuen Hobby – das macht mich stolz und freut mich sehr, wenn ich sehe, wie die Kilos bei ihm purzeln. Und ich ziehe den Hut vor seiner Disziplin, die Trainings durchzuziehen – egal, bei welchem Wetter.
Weniger Wettkämpfe
Das Thema Wettkämpfe ist bei mir seit Corona 2020 in den Hintergrund gerückt. Nach zwei erfolgreichen Marathons in Rotterdam und Düsseldorf sowie einigen B2Run-Läufen in München laufe ich am liebsten allein. Mit einer Ausnahme: Ende April dieses Jahres versuche ich mich nach längerer Zeit am Halbmarathon in Düsseldorf.
Natürlich macht ein Lauf auch als Gruppe Spaß (siehe auch: Laufsport: Lieber alleine loder mit mehreren Leuten laufen?), doch das allein laufen hat seine Vorteile: ich muss auf niemanden warten und muss mich mit niemandem abstimmen. Ohnehin laufe ich am liebsten am frühen Morgen und auf nüchternen Magen. So beginnt ein Tag für mich perfekt.
Ein paar Daten und Fakten zu 25.000 Kilometern
Mit Hilfe der künstlichen Intelligenz habe ich einige Fakten zu meinen 25.000 Kilometer zusammengetragen:
Und jetzt heißt es: auf die nächsten 25.000 Kilometer!
Mehr zum Thema Laufen in meiner Artikel-Serie “Projekt Laufen”
Alle bisherigen und künftigen Beiträge zum Thema Laufen findet ihr unter #ProjektLaufen2014, #ProjektLaufen2015 #ProjektLaufen2016, #ProjektLaufen2017 #ProjektLaufen2018, #ProjektLaufen2019, #ProjektLaufen2020, #ProjektLaufen2021, #ProjektLaufen2022, ProjektLaufen2023, #ProjektLaufen2024 und #ProjektLaufen2025.